Inhalt

Vorwort
Zelluläre Grundlagen
Ein Wort zur Chemie
Was macht die Alpha-Liponsäure zum Multitalent?
Schwermetall-Entgiftung mit Alpha-Liponsäure
Freie Radikale und oxidativer Stress
Die Mitspieler im antioxidativen Netzwerk –
Schlüsselrolle der Alpha-Liponsäure
Recycling anderer Antioxidantien durch Alpha-Liponsäure
Alpha-Liponsäure, ein lebenswichtiges Coenzym
Schutz vor schädlichen Glykoproteinen (AGE)
durch Alpha-Liponsäure
„Genschutz“ durch Alpha-Liponsäure –
Steuerung des Transkriptionsfaktors NF-?B
Augenschutz durch Alpha-Liponsäure – Grauer Star (Katarakt)
Schutz bei Diabetes mellitus und Begleiterkrankungen
durch Alpha-Liponsäure
Alpha-Liponsäure contra Hautalterung
Erste Erkenntnisse zum Einsatz von Alpha-Liponsäure bei Alzheimer Demenz
Gefäß-, Herz- und Hirnschutz durch Alpha-Liponsäure
Raucherschutz durch Alpha-Liponsäure
HIV und AIDS – Antivirale Eigenschaften der Alpha-Liponsäure
Alpha-Liponsäure als Nahrungsergänzung –
Vorschläge für einen individuellen Antioxidantien-Cocktail
Wie steht’s eigentlich um Ihr antioxidatives Profil?
Mögliche Nebenwirkungen der Alpha-Liponsäure
Bezugsquellen – Danksagung
Über den Autor
Literatur



Wenn von einem universellen oder gar idealen Mittel gesprochen wird, bin ich besonders skeptisch. Alpha-Liponsäure kenne ich seit vielen Jahren als wirksames Arzneimittel gegen diabetische Polyneuropathien (durch Zuckerkrankheit verursachte Missempfindungen). Als ich erfuhr, dass sie ein weitaus größeres Potential haben soll, war ich zunächst ebenfalls skeptisch. Diese Skepsis wich aber wissenschaftlicher Neugier und ich beschäftigte mich näher mit dieser Substanz. Schon bald war ich dermaßen fasziniert von Alpha-Liponsäure, dass ich sie selbst ausprobierte. Falsch machen konnte ich nichts, denn Nebenwirkungen musste ich bei diesem körpereigenen Naturstoff selbst bei hoher Dosierung nicht befürchten.

Nach einigen Wochen ließen die oft als „Wehwehchen“ abgetanen ersten Altersbeschwerden (zum Beispiel Gelenkschmerzen) nach und ich bleibe selbst nach einem anstrengenden Arbeitstag länger fit und aufnahmefähig. Außerdem ist mein früher unbändiger Appetit heute weniger stark ausgeprägt. Dass ich gleich die erste Grippewelle unversehrt überstanden habe, bedarf kaum der ausdrücklichen Betonung.

Bei der Beschäftigung mit Alpha-Liponsäure fällt auf, dass es wohl nur wenige andere natürliche Substanzen gibt, die weltweit von Forschern unterschiedlichster Richtungen ähnlich intensiv untersucht werden. Fast täglich werden neue Arbeiten veröffentlicht, aber an erster Stelle steht die Wirkung gegen freie Radikale und Umweltgifte. Die spielen vor allem eine bedeutende Rolle bei der Entstehung von Alters- und Zivilisationskrankheiten, also solchen Krankheiten, die durch die längere Lebenserwartung und die oft ungesunde Lebensweise der modernen Wohlstandsgesellschaft (zu fettes und zu süßes Essen, zu viel Alkohol, zu wenig Bewegung, zu wenig Obst und Gemüse, rauchen) gefördert werden. Alle diese Krankheiten werden durch freie Radikale ausgelöst oder gefördert. Daher ist es wichtig, ihnen mit einer entsprechenden Lebensführung und einer gesunden Ernährung, aber auch mit Radikalfängern (= Antioxidantien) zu begegnen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei die Alpha-Liponsäure ein.

Sie kann aber noch viel mehr. In dem vorliegenden Buch werden die vielfältigen Aspekte dieses Multitalents beleuchtet und die teils sehr komplexen Sachverhalte möglichst einfach dargestellt, ohne die wissenschaftlichen Grundlagen aus dem Auge zu verlieren.

Darüber hinaus finden Leserinnen und Lesern praktische Anregungen, wie die Alpha-Liponsäure bei einen individuellen Gesundheitsplan berücksichtigt werden kann. Für diejenigen, die sich intensiver mit der Materie befassen möchten, wurden an den entsprechenden Stellen die wichtigsten Literaturzitate angegeben.



Oregano     -     Wasserstoffsuperoxid